© Kameradschaft der ehemaligen k k freiwilligen Schützen Salzburgs    (ZVR-Zl. 560621039)
Verein Geschichte Bilder Schauraum Programm Aktuell Kontakt/Links Aktuell
Kameradschaft der ehemaligen k k freiwilligen Schützen Salzburgs
Auszeichnung für unseren Landesobmann Felix Redolf Am 25. November 2023 fand die letzte Präsidiumssitzung des Salzburger Kameradschaftsbundes in diesem Jahr statt. Im Zuge dieser Sitzung wurde auch die Gelegenheit genützt, den Obmann der Kameradschaft, Oberst a.D. Felix Redolf, mit dem Großen Ehrenkreuz des Österreichischen Schwarzen Kreuzes auszuzeichnen. Bei der Verleihung dieser Auszeichnung würdigte der Landesgeschäftsführer des Österreichischen Schwarzen Kreuzes und Präsident des Salzburger Kameradschaftsbundes Josef M. Hohenwarter die Verdienste von Obmann Felix Redolf.
V.l.: Landesgeschäftsführer Josef M. Hohenwarter und Oberst i.R. Felix Redolf.
(Text und Bilder: Landesschriftführer Oberstleutnant Bernd Huber)
(Text und Bild: Landesschriftführer Oberstleutnant Bernd Huber)
Jahreshauptversammlung Am 13. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Kameradschaft der kk. freiwilligen Schützen Salzburgs im Gasthof Weinstöckl statt. Landesobmann Oberst a.D. Felix Redolf konnte als Ehrengäste Landtagspräsidentin a.D. Margot Hofer sowie den Bezirksschützenkommandanten Gottfried Grömer und Bezirksobmann und Vizepräsident des Salzburger Kameradschaftsbundes Albert Preims begrüßen. Im abgelaufenen Vereinsjahr war das Ableben von sechs Mitgliedern zu betrauern. Unter Berücksichtigung von zwei Neubeitritten konnte Landesobmann Redolf auf einen Mitgliederstand von 69 Personen verweisen. Wie auch Bezirksobmann Albert Preims in seiner Grußadresse bestätigte, waren die Freiwilligen Schützen stets verlässlich bei allen Terminen anwesend und durch Abordnungen vertreten. In Summe waren im Berichtszeitraum 35 Ausrückungen zu registrieren. Ausrückungen zu Begräbnissen und Festveranstaltungen waren darunter, ebenso die Ausrückung zur Hochzeit von Kassier und Kassier-Stv. Florian und Theresa Huber. In seinem Bericht lieferte der Landesobman auch eine Vorschau auf die anstehenden Termine und geplanten Ausrückungen. Der Kassabericht, vorgetragen von Theresa Huber, brachte einen umfänglichen Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Kassaprüfer Oberst Hans-Georg Wallner bestätigte die Nachvollziehbarkeit und Richtigkeit der Kassaführung. Trotz akribischer Prüfung habe nicht einmal ein Kritikpunkt gefunden werden können. Dem Antrag auf Entlastung von Kassier und Vorstand schloss sich die Jahreshauptversammlung einstimmig an. Um auch in Zukunft über eine sichere Ertragslage verfügen zu können, wurde die Anhebung des Mitgliedsbeitrages ab 2025 auf 25 Euro einstimmig beschlossen. Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Auszeichnungen erfolgte die Verleihung des Salzburger Schützenabzeichens in Gold an Eveline Fuchs und Karin Schierhuber. Landesobmann Oberst a.D. Felix Redolf wurde mit der Jubiläumsmedaille in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Jahreshauptversammlung aus.
v.l.: Eveline Fuchs,Bezirksschützenkommandant Gottfried Grömer, Landesschriftführer Oberstleutnant Bernd Huber, Landesobmann Felix Redolf
v.l.: Eveline Fuchs, Landesobmann Felix Redolf, Karin Schierhuber
v.l.: Landesobmann Felix Redolf, Vizepräsident des Salzburger Kameradschaftsbundes Albert Preims
Kameradschaft der ehemaligen k k freiwilligen Schützen Salzburgs (ZVR-Zl. 560621039)
Kameradschaft der ehemaligen k k freiwilligen Schützen Salzburgs
Jahreshauptversammlung Am 13. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Kameradschaft der kk. freiwilligen Schützen Salzburgs im Gasthof Weinstöckl statt. Landesobmann Oberst a.D. Felix Redolf konnte als Ehrengäste Landtagspräsidentin a.D. Margot Hofer sowie den Bezirksschützenkommandanten Gottfried Grömer und Bezirksobmann und Vizepräsident des Salzburger Kameradschaftsbundes Albert Preims begrüßen. Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Auszeichnungen erfolgte die Verleihung des Salzburger Schützenabzeichens in Gold an Eveline Fuchs und Karin Schierhuber. Landesobmann Oberst a.D. Felix Redolf wurde mit der Jubiläumsmedaille in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Jahreshauptversammlung aus.
(Text und Bilder: Landesschriftführer Oberstleutnant Bernd Huber)
v.l.: Eveline Fuchs, Landesobmann Felix Redolf, Karin Schierhuber